Anonyme Risikovoranfrage

Erfahrung aus über 1.500 anonymen Risikovoranfragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung und Privaten Krankenversicherung

Vorteile einer anonymen Risikovoranfrage über unser Büro

  • Deine persönlichen Daten werden NICHT gespeichert (anders als bei einem Antrag)
  • Auch wir haben klein angefangen und anfangs Fehler gemacht. Nach über 1.500 anonymen Risikovoranfragen können wir Dir jetzt sagen, was Du auf keinen Fall machen darfst, obwohl andere Versicherungsvermittler damit werben.

Unsere früheren größten Fehler bei einer anonymen Risikovoranfrage in der BU!

Anfangs mussten wir lernen, dass es keinen Sinn macht, wahllose Risikovoranfragen an etliche Versicherer zu schicken, da hier nur Blödsinn rauskommt. Mittlerweile haben wir bei den wichtigsten Gesellschaften direkte Ansprechpartner, was einen großen Unterschied bei den Ergebnissen macht.

Daniel Ritzerfeld
Du möchtest eine persönliche Beratung? Dann schreibe oder rufe uns gleich an und wir vereinbaren einen Termin. Jetzt Termin vereinbaren

Aktuelle ärztliche Atteste helfen sehr bei der Risikovoranfrage

Teamwork makes the dream work! Bei einer Risikovoranfrage in der Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es zwei wichtige Parteien: zum einen wir als unabhängiger Versicherungsmakler und zum anderen natürlich Dich! Ohne Deine Einsatzbereitschaft werden die gewünschten Ergebnisse auf sich warten lassen. Je nach Diagnose und ärztlichen Eintragungen in Deiner Patientenakte benötigen wir eine aktuelle Stellungnahme Deines Arztes. Beim Eintrag in die Patientenakte ohne weitere Informationen einer „Skoliose“ oder des „LWS-Syndroms“ ist für den Risikoprüfer erst einmal das „größtmögliche“ Risiko anzunehmen. Deshalb musst Du diese Diagnose und/oder Erkrankung zusammen mit Deinem/einem Arzt sauber darstellen. Klar, der chronische Bandscheibenvorfall lässt sich damit nicht aus der Welt schaffen, aber für vereinzelte Behandlungen ist eine ärztliche Stellungnahme ein Segen.

Aufbau eines Attests für die Risikovoranfrage einer BU

Ein ärztliches Attest in der Berufsunfähigkeitsversicherung für die Risikovoranfrage sollte wie folgt aufgebaut sein:

  • Wann waren die Diagnose und die Behandlung?
  • Warum gab es die Erkrankung?
  • Wie wurde behandelt?
  • Wann war die Erkrankung/Diagnose wieder ausgeheilt und alles in Ordnung?

Diesen Aufbau kann man für nahezu alle Diagnosen und Krankheitsbilder verwenden. Der Risikoprüfer in der Berufsunfähigkeitsversicherung muss sich über Deinen Gesundheitszustand ein exaktes Bild machen können. Je mehr wir gemeinsam im Vorfeld unklare Diagnosen entkräften können, desto besser. Es ist evtl. eine Tortur, aber dafür hast Du dann ein 100 % passendes Ergebnis (hoffentlich eine normale Annahme).

Fall aus der Praxis: Wirbelsäulenbeschwerden in der Risikovoranfrage

Viele Interessenten waren in den letzten fünf Jahren nur einmal oder selten beim Arzt aufgrund von Beschwerden an der Wirbelsäule. Füllt man spontan den Risikofragebogen aus und gibt evtl. nur den ICD-Code der Krankenkasse an, so ist eine Ausschlussklausel oder ein Risikozuschlag sehr wahrscheinlich.

Ein Eintrag vom Arzt, in unserem Beispiel „sonstige Rückenschmerzen“, ist nicht aussagekräftig. Für den Risikoprüfer klingt dies schlimm. Aus diesem Grund müssen wir den Arzt mit ins Boot holen, der uns ein aktuelles Attest erstellt, aus dem hervorgeht, dass es nur eine einmalige Geschichte gewesen ist. Dies erhöht die Chance auf eine normale Annahme in der Berufsunfähigkeitsversicherung erheblich.

Daniel Ritzerfeld
Du möchtest unverbindlich und anonym Versicherungsbedingungen und Prämien vergleichen? Dann vereinbare jetzt einen Termin. Jetzt Termin vereinbaren

Ein weiteres Plus in der Risikovoranfrage: die Eigenerklärung mit eigenen Worten!

Die Eigenerklärung mit Deinen einigen Worten ist eine weitere Superkraft für eine tolle Risikovoranfrage. Du kennst sicherlich die ICD-Codes für die Krankenversicherung. Hier steht dann auf einmal übersetzt „Kopfschmerzen“ von vor drei Jahren. Kopfschmerzen können natürlich viele Gründe haben. Evtl. hast Du an einem heißen Sommertag einfach zu wenig Flüssigkeit getrunken und hattest deshalb Kopfschmerzen. Oder Du hast einen Tag zuvor genau das Gegenteil gemacht – zu viel Flüssigkeit zu Dir genommen, vielleicht auch mit einigen Prozenten hinterlegt. :-) Auch das kann Kopfschmerzen hervorrufen. Es war dann aber eine einmalige Sache und ist deshalb nicht weiter erwähnenswert. Aber woher soll das der Risikoprüfer für die Voranfrage wissen? Kopfschmerz können ja auch das erste Anzeichen eines Tumors oder einer schweren Erkrankung sein! Schreibe bitte zu jeder Diagnose eine eigene Erklärung. Du hilfst uns damit auch sehr. Auch wir müssen uns etwas darunter vorstellen können.

Häufige Fragen zur anonymen Risikovoranfrage

Was ist eine anonyme Risikovoranfrage?

Eine anonyme Risikovoranfrage ist ein Verfahren, bei dem wir für Dich als Interessent vor dem Abschluss einer Versicherung eine unverbindliche Anfrage an verschiedene Versicherungsunternehmen stellen. Dadurch erfährst Du die individuellen Risikobedingungen und Prämien, ohne dabei Deine persönlichen Daten preisgeben zu müssen.

Warum sollte ich eine anonyme Risikovoranfrage nutzen?

Eine anonyme Risikovoranfrage bietet Dir Schutz Deiner persönlichen Daten und verhindert negative Einträge in internen Datenbanken der Versicherer. Zudem hast Du die Möglichkeit, verschiedene Angebote unverbindlich und ohne Druck zu vergleichen.

Bei welchen Versicherungsarten kann ich eine anonyme Risikovoranfrage durchführen?

Eine anonyme Risikovoranfrage kann bei verschiedenen Versicherungsarten durchgeführt werden, wie zum Beispiel bei Risikolebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen und privaten Krankenversicherungen.

Du möchtest Versicherungen anonym vergleichen? Dann lass uns sprechen und wir holen die Angebote für Dich ein.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Das Leben genießen