Berufsunfähigkeitsversicherung

Alles über Deine perfekte Berufsunfähigkeitsversicherung in Düsseldorf

Dein Versicherungsmakler aus Düsseldorf mit über 470 Top-Bewertungen!

Vertrauen ist gut, Nachsehen ist besser. Lies, was 470 Kunden über uns sagen.

Versicherungsmakler Düsseldorf | Ritzerfeld & Partner hat 4,86 von 5 Sternen 490 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Nimm Dir die Zeit und lasse Dich professionell beraten, damit Du von Anfang an alles richtig machst.

Erst im Leistungsfall weißt Du, wie gut Deine Berufsunfähigkeitsversicherung wirklich ist. Vertraue auf Berater, die eine ausgewiesene und langjährige BU-Expertise haben.

Häufige Fragen aus der Praxis zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)

Was passiert mit meiner BU, wenn ich meinen Beruf wechsle?

Keine Sorge, in Deiner Berufsunfähigkeitsversicherung ist automatisch Dein zuletzt ausgeübter Beruf versichert. Auch dann, wenn Du vom Bürohengst zum Lufthansapiloten umschulst.

Ich verstehe, dass eine BU wichtig ist. Aber wenn ich nicht berufsunfähig werde, habe ich doch die Beiträge umsonst gezahlt, oder?

In den meisten Fällen stimmt dies. Außer, Du hast Dich für eine BU mit Cashback entschieden. Hier bekommst Du zum Ende der Laufzeit einen Teil Deiner in ETFs angelegten Beiträge zurück und dies sogar steuerfrei. Bei der BU mit Cashback fallen keine 25% Kapitalertragssteuer an.
Mehr über BU mit Geld zurück erfahren.

Ich habe Vorerkrankungen und bin mir nicht sicher, ob ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung bekomme. Kannst Du mir weiterhelfen?

Gerne unterstützten wir Dich auch mit Vorerkrankungen dabei, einen passenden Versicherungsschutz zu bekommen. Unsere Hauptaufgabe ist es, für Dich das beste Angebot zu finden. Hierzu fragen wir mehrere Versicherer anonym an und machen eine sogenannte Risikovoranfrage. Daraufhin vergleichen wir alle uns vorliegenden Antworten und prüfen gemeinsam mit Dir die Möglichkeiten: Welche Versicherer bieten Dir Versicherungsschutz an? Welche mit und ohne Leistungsausschluss oder Beitragszuschlag?

Wenn ich berufsunfähig werden sollte, kannst Du mir dann auch bei der Beantragung meiner BU-Rente helfen?

Im Leistungsfall geht es nicht nur um viel Geld, sondern auch um Deine Existenz! Wir haben uns entschieden, hier direkt mit Fachanwälten zusammenzuarbeiten, die für Dich die notwendigen Unterlagen/Fragebögen rechtssicher aufbereiten. Diesen Service bieten wir für unsere Kunden zum Selbstkostenpreis an (für Arbeitnehmer 870 Euro, für Selbstständige für 1.300 Euro, zzgl. MwSt.). Wir meinen, das ist gut investiertes Geld, damit keine Fehler bei der Beantragung entstehen und Du die Leistungen bekommst, die Dir zustehen!

Was ist der Unterschied zwischen dem Bruttobeitrag und Nettobeitrag in der Berufsunfähigkeitsversicherung?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu der Kategorie der Lebensversicherungen, die normalerweise das Ziel verfolgen, Dein Geld zu vermehren. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung ist das anders: Hier werden die Gewinne, die der Versicherer mit der Verwaltung Deines Geldes verdient, direkt von Deinem zu zahlenden Beitrag abgezogen. Der Bruttobeitrag ist also der Beitrag ohne die Gewinne der Geldanlage. Der Nettobeitag ist Dein zu zahlender Beitrag. Hier wurden die Gewinne bereits abgezogen.

Gute Versicherer habe eine geringe Differenz zwischen dem Brutto- und Nettobeitrag, da hier die Chance stark steigender Beiträge geringer ist. Deshalb solltest Du bei der Auswahl Deines BU-Versicherers auf Qualität und Finanzstärke achten. Vor ca. sechs Jahren hat eine bekannte Versicherungsgesellschaft ihre Beiträge zu ihren BU-Verträgen stark anpassen müssen, Kunden sollten auf einmal für die gleiche Leistung deutlich mehr bezahlen. Eine Situation, die es zu vermeiden gilt.

Was ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein Versicherungsschutz, der Dir hilft, wenn Du aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr in der Lage bist, Deine beruflichen Aufgaben auszuführen. Klingt ziemlich sinnvoll, oder?

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) sinnvoll?

Stelle Dir vor, Du kannst Deinen Beruf nicht mehr ausüben. Woher kommt das Geld, um Deine Rechnungen zu bezahlen? Die Berufsunfähigkeitsversicherung hilft, diese finanzielle Lücke zu schließen. Die BU ist deshalb nicht nur sinnvoll, sondern existenziell wichtig.

Wer benötigt eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Nahezu jeder kann von einer Berufsunfähigkeitsversicherung profitieren. Ob Du nun Schreiner, Büroangestellter oder Freiberufler bist – niemand ist vor Unfällen oder Krankheiten geschützt.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Berufsunfähigkeitsversicherung: diese Kosten fallen an

Die Kosten für eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) können stark variieren, je nach Deiner persönlichen Situation, Deinem Beruf und dem Umfang des gewünschten Schutzes. Lasse uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, welche Faktoren die Kosten beeinflussen.

Faktoren, die die Kosten einer BU beeinflussen

Verschiedene Faktoren können die Kosten Deiner Berufsunfähigkeitsversicherung beeinflussen. Dazu gehören unter anderem Dein Alter, Dein Gesundheitszustand, Dein Beruf und der Grad der Berufsunfähigkeit, den Du versichern möchtest.

Daniel Ritzerfeld
Du möchtest eine persönliche Beratung? Dann schreibe oder rufe uns gleich an und wir vereinbaren einen Termin. Jetzt Termin vereinbaren

Wie kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist nicht kompliziert. Wende Dich an mich, Deinem Versicherungsmakler in Düsseldorf, und wir besprechen alle Möglichkeiten. Ich hole für Dich Angebote ein und vergleiche diese für Dich, damit Du aus den besten Policen wählen kannst.

Berufsunfähigkeitsversicherung im Vergleich zu anderen Versicherungen

Es gibt viele verschiedene Arten von Versicherungen. Da kann es schwierig werden, den Überblick zu behalten. Lass uns daher einen Blick auf den Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeitsversicherung und anderen Versicherungen werfen.

Berufsunfähigkeitsversicherung vs. Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Während die Berufsunfähigkeitsversicherung Dich absichert, wenn Du Deinen aktuellen Beruf nicht mehr ausüben kannst, bietet die Erwerbsunfähigkeitsversicherung Schutz, wenn Du gar nicht mehr in der Lage bist, zu arbeiten.

Berufsunfähigkeitsversicherung vs. Unfallversicherung

Die Unfallversicherung zahlt nur, wenn Deine Berufsunfähigkeit durch einen Unfall verursacht wurde. Dagegen zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung unabhängig von der Ursache.

Berufsunfähigkeitsversicherung vs. Krankenversicherung

Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten für medizinische Behandlungen, während die Berufsunfähigkeitsversicherung eine monatliche Rente zahlt, wenn Du aufgrund von Krankheit oder Unfall Ihren Beruf nicht mehr ausüben kannst.

Daniel Ritzerfeld
Sie wissen nicht so recht, welche Versicherungen für Ihre individuelle Situation sinnvoll sind? Dann vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Beratungstermin. Jetzt Termin vereinbaren

Beispiele für Berufsunfähigkeitsversicherung

Damit der Umfang und die Wichtigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung klarer wird, hier ein paar gängige Beispiele für verschiedene Berufsgruppen:

Beispiel: BU für einen Zimmermann

Nehmen wir an, ein Zimmermann fällt vom Dach und kann durch den Unfall seinen Beruf nicht mehr ausüben. In diesem Fall würde die Berufsunfähigkeitsversicherung einspringen und eine monatliche Rente zahlen.

Beispiel: BU eines Beamten

Nehmen wir an, ein Polizeibeamter erleidet eine schwere Rückenverletzung, die ihn daran hindert, seine täglichen Aufgaben zu erfüllen. Die körperliche Belastung seines Berufes erlaubt es ihm nicht, zur Arbeit zurückzukehren. In einem solchen Fall würde seine Berufsunfähigkeitsversicherung eine monatliche Rente auszahlen, die ihm hilft, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Beispiel: BU eines Arztes

Betrachten wir den Fall eines Chirurgen, der aufgrund eines dauerhaften Handzitterns seinen präzisen Beruf nicht mehr ausüben kann. Obwohl er körperlich noch in der Lage ist zu arbeiten, hindert ihn sein spezifisches Leiden daran, Operationen durchzuführen. Hier würde seine Berufsunfähigkeitsversicherung zum Tragen kommen und ihm eine Rente auszahlen, bis er die reguläre Altersrente erreicht.

Beispiel: BU eines Lehrers

Ein Lehrer könnte aufgrund eines psychischen Leidens, etwa einer schweren Depression oder einem Burnout, seinen Beruf nicht mehr ausüben. In einem solchen Fall wäre die Berufsunfähigkeitsversicherung eine wichtige finanzielle Absicherung, die den Lehrer finanziell unterstützt, bis er wieder in der Lage ist zu arbeiten oder bis das reguläre Rentenalter erreicht ist.

Dich interessiert, wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung individuell für Deine persönlichen Bedürfnisse aussehen kann? Dann melde Dich bei uns und wir klären alle Deine Fragen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Spaziergang in der Natur

Daniel Ritzerfeld – Dein Versicherungsmakler in Düsseldorf und Experte für Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU)

Daniel Ritzerfeld – Dein Versicherungsmakler in Düsseldorf

Daniel Ritzerfeld ist Versicherungsmakler aus Leidenschaft. Seit über 25 Jahren steht das Versicherungsbüro Ritzerfeld & Partner in Düsseldorf für Kompetenz und Vertrauen in der Versicherungsbranche. Mit dem Abschluss als Bachelor of Arts in Versicherungswesen an der TH Köln kann er eine solide Basis für eine exzellente Kundenberatung vorweisen.

Als erfahrener Versicherungsmakler in Düsseldorf hat sich Daniel Ritzerfeld unter anderem auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisiert und ist stolz darauf, über 470 positive Bewertungen von zufriedenen Kunden erhalten zu haben. Diese Bewertungen spiegeln sein Engagement und seine Fachkenntnis wider und belegen die unkomplizierte Online-Beratung, die er anbietet.

Daniel und sein Team von Ritzerfeld & Partner arbeiten mit über 100 Versicherern zusammen, um ihren Kunden eine große Auswahl und maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.

Bei Daniel Ritzerfeld trifft Fachwissen auf langjährigen Kundenservice und Innovation im Versicherungsbereich. Vertraue einem Experten, der weiß, wie wichtig die richtige Absicherung für Deine berufliche und persönliche Zukunft ist.